Nürnberger Perspektiven
Am Samstag, den 4. April 2022 ging es einmal mehr nach Nürnberg, diesmal zusammen mit der frischgebackenen BSTL Katharina Stebner. Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Antrittsbesuch bei unserem RL Thilo Steinmann, der eine der bundesweit größten VLH-Beratungsstellen leitet und Frau Stebner zur Einarbeitung unter die Fittiche nimmt.
Die Erfolgsgeschichte von RL Thilo Steinmann begann 2013 vom Homeoffice im Keller des eigenen Hauses aus, wie er berichtete. Heute beschäftigt er 13 Mitarbeiter und betreibt eine weitere Beratungsstelle in Fürth. Sein mehrstöckiges Nürnberger Büro liegt zentral direkt am Frauentorgraben und bietet einen herrlichen Ausblick zur historischen Nürnberger Stadtmauer. Trotzdem würden einige seiner Mitglieder der ersten Stunde manchmal noch das frühere Büro daheim im Keller vermissen, erzählte er mit einem Augenzwinkern.
Mit guten Gefühl selbst durchstarten
Es komme für den Erfolg nicht darauf an, ob man eine VLH-Beratungsstelle in ländlicher Gegend eröffne oder von zuhause aus dem Homeoffice starte, verriet Herr Steinmann der neuen BSTL Stebner. Viel wichtiger sei es, den Mitgliedern kein Gefühl von Fließbandarbeit zu vermitteln, gab er ihr mit auf den Weg. Sich Zeit für die steuerliche Beratung der Mitglieder zu nehmen, sei einer der wichtigsten Faktoren, so Herr Steinmann.
Mit dem guten Gefühl einer aussichtsvollen Zukunftsperspektive und dem Kopf voller neuer Eindrücke ging es für Frau Stebner am Nachmittag wieder heimwärts nach Engelsdorf. In dem kleinen Ort in der Nähe von Amberg hat Frau Stebner ihre VLH-Beratungsstelle eröffnet. Ein liebevoll gestaltetes und von freundlichem Licht durchflutetes Homeoffice wartet dort schon auf die ersten Mitglieder.
Wir wünschen der neuen Kollegin viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Foto von Petra Haimerl-Schötz
Foto von Petra Haimerl-Schötz
Foto von Daniel Knorr
Foto von Lena Westphal
Foto von BVBC
Foto von Petra Haimerl-Schötz
Adobe Stock #228021769 (Gajus)
Copyright: Lena Westphal